Pferde und Hunde

       
                                                                                                                                                                                                                 Die Reiki - Energie erzeugt  im Körper wohltuende Wärme, wirkt entspannend, schmerzlindernd und heilend. Die entspannende Wirkung nutze ich um  u.a.  Blockaden im Bereich der Wirbelsäule und von Gelenken sanft aufzulösen. 
Der Stoffwechsel und die Durchblutung werden angeregt. Das fördert die Entschlackung und Entgiftung. 
Auch belastete Organe haben so die Möglichkeit zu regenerieren. 
Die Chakren - das sind die Energiezentren im Körper, werden durch die Heilenergie gereinigt und harmonisiert. Dadurch kommt es auch auf der seelischen Ebene zu mehr Ausgeglichenheit und Wohlbefinden. 
                                                                 
Seit vielen Jahren begleitet mich in der Heilarbeit mit Mensch und Tier immer wieder:       
Bewegungseinschränkungen der Gelenke und
Wirbelkörper die nicht ganz richtig im Gefüge der Wirbelsäule stehen. 

Für diesen Bereich habe ich eine eigene Behandlungsmethode entwickelt, um sanft und schmerzfrei zu helfen. 


Ich laufe nicht so,wie mein Reiter es gerne hätte 

                                                                                                                              alles wieder gut !


Ist die Wirbelsäule nicht in Ordnung kommt es schnell zu großen Problemen beim Reiten.

Folgen sind einmal motorische Probleme z.B. beim Galoppwechsel, Verkürzung der vorderen Schrittlänge, Probleme in der Biegung, das Laufen auf zwei Hufschlägen etc. 
Das Pferd kann die Anforderungen des Reiters nicht erfüllen. Der Reiter ist unzufrieden mit der Leistung des Tieres und das Pferd kann nicht mitteilen wie weh ihm diese Bewegungen tun, wenn sie überhaupt möglich sind.
Ein Bein das immer wieder angezogen wird, deutet auf eine Schonhaltung hin. Oft verbergen sich dahinter Gelenk- oder Nervenschmerzen.
Durch Blockaden in der Wirbelsäule kann es auch zu organischen Erkrankungen kommen.



 Termine oder weitere Informationen für Ihr Pferd, Hund, Katze  oder ein anderes Tier    
bitte per Telefon anfragen  0160 - 94 93 42 04 

 Ängste und Verhaltensauffälligkeiten - immer wieder Thema
Erst einmal heißt es für mich immer wieder genau Hinsehen beim Verhalten des Tieres und mit Tierkommunikation zu arbeiten  -  eine  wunderbare Möglichkeit um an Ursachen von Ängsten und Verhaltensauffälligkeiten heranzukommen. So ich habe auf diesem Weg schon viel Hilfe durch die Tiere bekommen und konnte ihnen dann helfen.

Schiefer Reiter - schiefes Pferd

Pferd und Reiter bilden eine Einheit, hier gilt es natürlich auch beiden zu helfen.

       
 Behandlungen mit Reiki  - Energie sind hilfreich bei vielerlei Erkrankungen, ob am Bewegungsapparat, im organischen Bereich oder auf  der mentalen Ebene.      

              



Reiki  - Behandlungen haben einen eigenständigen  Wert, können aber auch begleitend zu ärztlichen oder therapeutischen Behandlungen  genommen werden.




Liebe Andrea,
meine 3 - jährige Mischlingshündin Sombra kam mit 4 Monaten aus Spanien zu mir. Sie ist ein Wirbelwind und vor lauter Überdrehtheit kam sie schwer zur Ruhe und war für mich manchmal schwer zu händeln. Durch Zufall erzählte mir eine Bekannte, das ihre Hündin ähnlich war, und sie ihr durch eine Reikibehandlung helfen konnte. Ich bin zwar sehr offen für alternative Behandlungen, aber mit Reiki hatte ich bis dahin noch nichts zu tun. Da fiel mir, liebe Andrea, der Flyer von dir in die Hände und bevor ich Sombra behandeln ließ, wollte ich erst einmal an mir selber spüren ob Reiki etwas bewirkt....und das tat es. Ich bin beeindruckt und begeistert, wie du mir helfen konntest.....in deinem Praxisraum und auch per Fernheilung. Ein herzliches Dankeschön noch einmal dafür.
Nun war es für mich keine Frage mehr, dass es auch für Sombra eine gute Behandlungsmethode sein wird. Ein Besuch von dir in meiner Ferienwohnung, Sombra kam, wie es ihre Art ist, auf dich zugesprungen und war wie immer, wenn Besuch kommt, völlig überdreht. Du hast mit der Behandlung begonnen, es dauerte nicht lange, und sie lag total entspannt da und man sah, dass sie ihre innere Ruhe genießen konnte. Am nächsten Tag war ich mit ihr auf einem Handwerkermarkt in Travemünde. Der Markt war in einer Halle und es waren viele Menschen dort, die an den Ständen vorbeischlenderten und immer wieder stehen blieben. Ich überlegte kurz, ob ich mit Sombra da überhaupt hineingehen kann, habe es aber dann gewagt. Und es war toll und überhaupt kein Problem mehr für sie. Wenn ich mir etwas anschauen wollte, hat sie geduldig gewartet....sie war die Ruhe selbst. Als ich die Halle verließ, sprach mich eine Hundebesitzerin an und sagte:“ Ich habe sie mit ihrem Hund beobachtet, ich hätte auch gerne einen so entspannten Hund.“
Das hat mich total gefreut, denn ein paar Tage vorher, war ich auch noch neidisch auf die Menschen mit entspannten Hunden.       Vielen Dank, liebe Andrea   

   
 Gegen Mittag gingen wir in den Stall, um die Pferde zu füttern.  Unsere 3-jährige Stute  lag platt in ihrer Box und rührte sich nicht. Sie ist in der Vorbereitung zum Stutentest und wurde morgens in der Reithalle geritten, ohne Probleme. Unser Verdacht war Kolik. In ihrer Box lagen Pferdeäpfel und auch beim anschließenden Führen in der Halle setzte sie immer mal wieder Kot ab. Sie ließ sich führen, versuchte jedoch, sich mehrmals hinzulegen. Es war offensichtlich, dass das Pferd Schmerzen hatte. Sie ließ Hals und Kopf hängen, die Ohren waren nach hinten gerichtet, der Körper zusammen gezogen, der Schweif eingeklemmt und sie blickte immer wieder nach hinten.
Nach einer Stunde Führen, Nux vomica- und Buscopan-Zäpfchen keine Besserung.
Nach einer weiteren Stunde traf Andrea Zander ein, die wir zum Glück telefonisch erreichen konnten. Die Stute machte einen apathischen Eindruck, zitterte mittlerweile am ganzen Körper, ohne jedoch Fieber zu haben. Das Fell war rauh und matt, das Tier sah sich nicht mehr ähnlich. Unter der Behandlung von Andrea Zander, dies dauerte ca. eine Stunde, lösten sich die Blockaden zusehends, das Pferd richtete sich langsam wieder auf, das Auge wurde wach, auch das Fell bekam wieder seinen Glanz. Sie nahm wieder lebhaft die Umwelt wahr.
Nachdem sie einige Zeit in ihrer Box verbracht hatte, machte die Stute einen völlig normalen Eindruck und fraß munter ihr Stroh. Auch danach hatte sie keine Probleme mehr.
Auf Grund ihrer Erfahrung war Andrea Zander der Meinung, dass sich die Stute wohl Nerven eingeklemmt hatte, vermutlich beim Wälzen in der Box, und es war dadurch starken Schmerzen und Blockaden im Energiefluss gekommen, was sich dann wie kolikartige Schmerzen darstellte.
Wir waren froh, dass wir diesen Weg gegangen sind und uns den Weg in die Klinik erspart haben.


Ein 5 jähriger Holsteiner Wallach,
 in der Blüte seiner Zeit! Seit nun gut einem Jahr wird der Wallach  geritten und hat seither auch stetig Fortschritte gemacht, aber gerade für ein so junges Pferd hatte man immer das Gefühl, dass er einfach träge ist und keinen starken bis gar keinen Bewegungsdrang hat.   
Vom ersten Tag an unter dem Sattel hatte ich das Gefühl, dass er irgendetwas im Rücken hat und dadurch seine Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Aber er fühlte sich nicht nur etwas verklemmt im Rücken an, direkt in der Sattellage hatte er einen kleinen Höcker. 
Mit dem bloßen Auge zu erkennen, würde ein jeder sagen, dass dort ein Wirbel quer steht.  Darum ließen wir ihn von einer sehr, sehr guten Osteopatin  mit jahrelanger Erfahrung behandeln.  Nach der Behandlung fühlte sich der Sprungablauf auch deutlich besser an, aber der Höcker war nach wie vor da.
In der zwischen Zeit wurde ich über eine kleine Vorführung von Andrea Zander auf  Ihre Behandlungen  aufmerksam. Vorher noch nie etwas davon gehört, durfte ich sofort am eigenen Leib spüren, was sie  bewirken kann. 
Die Entscheidung, mein Pferd als Versuchskaninchen auszuwählen, fiel nach einem sehr frustrierenden Turniertag. Er war stinken faul, überhaupt nicht auf die Sprünge konzentriert und sprang absolut grauenvoll. Natürlich ist er nach wie vor erst 5 Jahre jung, allerdings hat er schon ein paar Platzierungen nach Hause gebracht und seinen Job auf dem Turnier immer konstant gut absolviert.  Aber mein Gefühl sagte mir, dass da einfach was nicht so ist, wie es sein könnte oder sollte.
Also trafen wir uns am nächsten Tag in seiner gewohnten Umgebung. Der Höcker in der Sattellage fiel natürlich sofort ins Auge und Andrea legte Hand an. Von Minute zu Minute verschwand die Erhebung auf der Wirbelsäule immer mehr -  der Höcker löste sich quasi in Luft auf. mein Wallach war tiefenentspannt und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Kann man tatsächlich  Knochen  so sanft wieder in die richtige Richtung bringen?
Auch am nächsten Tag war der Höcker nach wie vor verschwunden, aber die Skepsis über das Phänomen noch nicht ganz verflogen! Andrea bestand noch auf eine zweite und dritte Behandlung, um alles zu festigen.   
Inzwischen sind knapp zwei Monate vergangen und die Verwandlung von meinem Pferd kann kein Zufall mehr sein.
Er wiehert täglich zur Begrüßung, drängt darauf rauszukommen und ist viel, viel fleißiger beim Reiten. Schon nach der ersten Behandlung ist er beim Galoppieren auf dem Außenplatz derartig abgegangen, dass ich Not hatte ihn wieder einzufangen – ein völlig neues Gefühl auf ihm. Aber was nach wie vor am meisten heraus sticht ist seine verbesserte Technik am Sprung.  Er springt kugelrund über den Rücken, zieht hin zu den Sprüngen und hat sehr viel Luft zwischen den Stangen und seinen Beinen!  
Inzwischen hat er schon viele Platzierungen bis hin zu Siegen in Springpferdeprüfungen nach Hause gebracht!
Ich kann es nur wieder und wieder sagen, dass sich mein Springer durch die  Behandlung  absolut zum positiven gewandelt hat. Die Skepsis ob so eine Behandlung tatsächlich so viel oder überhaupt etwas bringt, ist komplett weggeblasen. 
Er bedankt sich für die Befreiung von den Bewegungseinschränkungen, die er vorher offensichtlich hatte,  durch seine Motivation tagtäglich!